Startseite
Andacht
Wenn Armut Mauern baut - Diakonie
Diakoniesammlung 2005
Evangelische Bücherei
Hand in Hand mit Ilemera
LeDo
Richtung Paradies
Kinderbibeltag
Kirchenmusik aktuell
Husten vorbeugen
Konfirmationsunterricht
Marokko
Kirche und Kinder
Bibelteilen
Familiennachrichten
Geburtstage
Gottesdienste Bad Lippspringe 10.15 Uhr
Gottesdienste Neuenbeken 9 Uhr
Ökumenischer Treff - Eine Welt
Termine
Gruppen
Adressen




Nach oben

Acht tansanische Gäste besuchen Kirchenkreis

Kreis Paderborn / Kreis Höxter (ekp) – Vom Tischlerhandwerk über das Gemeindeleben bis hin zur AIDS-Prävention: Wenn ab dem 28. April acht Gäste aus dem tansanischen Kirchenkreis Kusini-B Ilemera in Paderborn und Höxter zu Gast sind, soll der Austausch zwischen deutschen Gastgebern und afrikanischen Gästen auf den unterschiedlichsten Ebenen stattfinden. Praktika bei deutschen Einrichtungen, zahlreiche gemeinsame Gottesdienste, Diskussionsrunden, ein deutsch-tansanisches Chorprojekt und natürlich Feste und Ausflüge stehen auf dem Programm.

Schon Ende April ist Geoffrey Tilwetwa (36) eingetroffen. Er ist als Adoptivsohn einer schwedischen Gemeindeschwester in Ilemera aufgewachsen und heute Tischler und Handwerkslehrer in einer Ausbildungs-Schreinerei. Der Kirchenkreis unterstützt die Einrichtung seit vielen Jahren. Zwischen fünf und zehn Lehrlinge können gleichzeitig betreut werden. Während seines Besuches in Deutschland wird Geoffrey ein dreiwöchiges Praktikum in dem Steinheimer Tischlereibetrieb von Günther Ulrich absolvieren.


Zusammen mit ihm kam Clarence Lugayama (28). Clarence ist Sozialarbeiter und im Kirchenkreis Kusini-B Ilemera gemeinsam mit zwei Krankenschwestern beim ACP – dem „AIDS Control Project“ – angestellt. Er leistet Aufklärungs- und Präven-tionsarbeit und betreut außerdem HIV-Patienten, die er mit den nötigsten Dingen des täglichen Bedarfes versorgt. Clarence wird sich zwei Wochen bei der Paderborner AIDS-Hilfe e. V. über Gesundheits-System, AIDS-Problematik und Präventions-arbeit in Deutschland informieren. Ein weiteres Praktikum führt ihn eine Woche lang in die Steinheimer Annenhof-Klinik, eine Reha-Einrichtung für Drogenabhängige.
Über die aktuellen Termine der tansanischen Besuchergruppe informieren Sie die Tageszeitungen und die Internet-Seite des Kirchenkreises Paderborn: http://www.kirchenkreis-paderborn.de.

Spendenkonto:
Konto-Nr. 7002 199, BLZ 472 501 01, Sparkasse Paderborn,
Zweck: "Partnerschaft mit Kusini B-Ilemera". 



Nach oben

Druckbare Version

Impressum