Nachrichten aus der Gemeinde

Erfolgreicher Kinder-Sing-Workshop [04.07.2019]

Premiere in Bad Lippspringe

Am Sonntag, 30.06.2019, fand der Abschlussgottesdienst des ersten Kindersingworkshops in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Lippspringe statt. 15 Jungen und Mädchen trafen sich am Tag davor, um vier Stunden lang gemeinsam mit Kantor Uwe Döschner verschiedene Lieder einzustudieren, die dann im Familiengottesdienst der Gemeinde vorgestellt wurden. Trotz sommerlicher Hitze waren die Kinder mit bester Laune und Freude bei der Sache und lernten fünf Lieder kennen, die sie mit Begeisterung, zum Teil auch auswendig, sangen. Einige Mädchen waren sogar mutig genug, als kleine Sologruppe mit der Gemeinde einen Kyrie-Ruf einzustimmen. Fröhlich ging es zu, manchmal mit lustigen Bewegungen und bei einem der Lieder sogar mitten während einer Strophe auf die Stühle kletternd. Das machte viel Spaß, sowohl den Kindern als auch der zusehenden Gemeinde. Abschließend gab es für die Jungen und Mädchen noch eine Teilnehmerurkunde, die sie mit Stolz entgegengenommen haben.

Begleitet wurde der Workshop auch von Stephanie Schwing von der Kinderkirche, die am Samstag während der langen Probe für Erfrischung und das leibliche Wohl der Kinder sorgte. Liturgisch wurde der Gottesdienst von Vikar Gereon Terhorst begleitet, der mit seinen Worten das musikalische Thema aus dem Disneyfilm „Aristocats“ aufgriff und feststellte, dass nicht nur Katzen, sondern auch Menschen und ganz besonders Kinder „furchtbar viel Musik brauchen“.

Die Gemeinde dankte den jungen Sängerinnen und Sängern mit mehrfach herzlichem Applaus. Und schon jetzt steht fest, dass der nächste Workshop im Februar 2020 stattfinden wird und sich schon viele Kinder darauf freuen.

Hier gibt es Fotos vom Kindersingworkshop: photos.app.goo.gl/zB9iwRNJZpXVsa9h9

"60 Jahre EVANGELISCH in Neuenbeken" [16.05.2019]

Bitte Termin vormerken!

„60 Jahre Evangelisch in Neuenbeken“

Sonntag, 15. September 2019

11 Uhr Gottesdienst - und dann geht’s weiter

Am Johann-Heermann-Haus, Roncalliplatz, Pb-Neuenbeken