29/10/2025 0 Kommentare
Dahin gehen, wo die Menschen sind
Dahin gehen, wo die Menschen sind
# Neuigkeiten

Dahin gehen, wo die Menschen sind
Pfarrerin im Probedienst Madlene Maciejczyk ist neu im Kirchenkreis
Paderborn-Elsen/Kirchenkreis (ekp). Madlene Maciejczyk (37) ist neue Pfarrerin im Probedienst im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn. Mit je 50 Prozent ihrer Stelle arbeitet sie in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Elsen und für den Kirchenkreis.
Geboren und aufgewachsen ist Madlene Maciejczyk in Diemelstadt-Wethen. Ihr Abitur hat sie am Gymnasium Marianum in Warburg gemacht. In ihrer Heimatkirchengemeinde war sie in der Jugendarbeit und in der Kirchenband aktiv. Das Studium führte sie nach Freiburg und Münster. Zunächst studierte sie Evangelische Theologie und Geschichte auf Lehramt. Der Wunsch, Religionslehrerin zu werden, sei durch den sehr guten Unterricht ihres Religionslehrers geweckt worden, sagt Maciejczyk. Im weiteren Verlauf wechselte sie zu einem vollen Theologiestudium. Ein Praktikum in einer Kirchengemeinde führte dann zu dem Entschluss: „Ich möchte Pfarrerin werden.“
Im Anschluss an ihr 1. Theologisches Examen im Jahr 2022 absolvierte Madlene Maciejczyk das Vikariat in Bochum-Dahlhausen. Im August 2024 hat sie ihr 2. Theologisches Examen abgelegt und im Oktober ihren Probedienst im Kirchenkreis Paderborn begonnen.
Begrüßt wurde Pfarrerin Maciejczyk in einem Gottesdienst in der Erlöserkirche in Elsen durch Superintendent Volker Neuhoff und Gemeindepfarrer Felix Klemme. In der Kirchengemeinde in Elsen teilt sie sich die Aufgaben mit Pfarrer Klemme. Dazu gehören Gottesdienste und Kasualien, wie Taufen, Trauungen und Beerdigungen.
Im Kirchenkreis ist sie für die „Seelsorge im öffentlichen Raum“ zuständig. „Dafür gibt es noch kein fertiges Konzept, aber schon viele Ideen“, so die Pfarrerin. „Ich stelle mir offene Angebote vor, beispielsweise einfach einmal auf einer Parkbank sitzen und schauen, welche Gespräche sich ergeben", sagt Maciejczyk, die in ihrer Freizeit gerne liest, strickt und in einem Chor singt.
„Mein Wunsch ist es, dass Kirche auch in der Öffentlichkeit präsent ist. Ich möchte dahin gehen, wo die Menschen sind, mit ihnen ins Gespräch kommen und schauen, was sie brauchen. Als Kirche können wir nicht darauf warten, dass die Menschen zu uns kommen“, erklärt die Pfarrerin. Sie sei gespannt darauf, wie sich das in der Zeit ihres Probedienstes entwickeln werde. „Ich fühle mich sehr willkommen und freue mich darauf, zu erfahren, was gebraucht wird und was ich geben kann.“
Fest steht schon, dass Pfarrerin Maciejczyk im Kirchenkreis Paderborn an den „Segenshochzeiten“ beteiligt sein wird, die am 26. Juni 2026 als Initiative der drei evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen landesweit gefeiert werden sollen.
Bild: Pfarrerin im Probedienst Madlene Maciejczyk gestaltete gemeinsam mit Pfarrer Felix Klemme (l.) und Superintendent Volker Neuhoff (r.) den Gottesdienst zu ihrer Begrüßung in der Erlöserkirche in Elsen.
Foto: Irene Glaschick-Schimpf
Kommentare