"pro musica"

Wer ist „pro musica“?

„pro musica“ ist ein eingetragener Verein, der im Jahr 1997 von Mitgliedern der Kantorei Bad Lippspringe gegründet wurde mit der Zielsetzung, die Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Lippspringe zu fördern.

So unterstützt er insbesondere die Arbeit der Kantorei, bezuschusst z.B. Anschaffungen des Posaunenchores und beteiligt sich an der Organisation und Finanzierung von Konzerten bzw. musikalischen Veranstaltungen in der Kirchengemeinde. Der Förderverein besteht z.Zt. aus rund 50 Mitgliedern.

Was tut »pro musica«?

Aufführungen großer geistlicher Chorwerke verlangen nicht nur viel Engagement aller Mitwirkenden, sondern bedeuten auch einen erheblichen finanziellen Aufwand, der in der Regel nicht durch die Einnahmen aus dem Kartenverkauf gedeckt werden kann. Ohne Zuschüsse seitens der Kirchengemeinde und der öffentlichen Hand können derartige Konzerte kaum noch stattfinden. Da aber im Zuge knapper werdender Kassen bzw. aufgrund anderer Schwerpunktsetzung die finanzielle Unterstützung durch diese Seiten immer geringer ausfällt, trägt der Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten mit seinen Geldmitteln dazu bei, derartige Konzerte in der Kurstadt Bad Lippspringe weiterhin durchzuführen.

Seit seiner Gründung ist „pro musica“ als Mitveranstalter und Garant für die Finanzierung einer Vielzahl kirchenmusikalischer Konzerte und Veranstaltungen in Erscheinung getreten. Mit Hilfe der jährlichen Spendenbeiträge der Mitglieder wie auch der beantragten Zuschüsse verschiedener Sponsoren können auch teure Vorhaben rechtzeitig geplant und durchgeführt werden.

Wie können Sie »pro musica« unterstützen?

Die Unterstützung jeder Art kulturellen Wirkens wird immer mehr auf den Idealismus und die finanzielle Bereitschaft des einzelnen Bürgers angewiesen sein. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie deshalb Mitglied im Verein „pro musica“ werden.

Der Verein fordert keinen Mitgliedsbeitrag, sondern erbittet eine jährliche Spende von mindestens 30 Euro. Regelmäßige Spenden vereinfachen unsere Arbeit und machen sie planbarer. Jede volljährige Bürgerin/ jeder volljähriger Bürger und jede juristische Person kann Mitglied von „pro musica“ werden.

Auch einmalige Spenden ohne Mitgliedschaft sind natürlich sehr gerne willkommen. Spenden jeglicher Art an »pro musica« sind steuerlich absetzbar. Vom Finanzamt anerkannte Spendenquittungen werden jeweils zu Beginn des Folgejahres zugestellt. Wenn Sie Mitglied werden wollen, schreiben eine Email an promusica(at)evkbali(dot)de oder lassen uns die ausgedruckte Beitrittserklärung über das Gemeindebüro, Detmolder Str. 173, zukommen.

Unsere Bankverbindung:

Empfänger: pro musica

Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold

IBAN: DE 80472601219226127400

BIC: DGPBDE3MXXX

Der aktuelle Vorstand:

Dr. med. Sabine Tytul-Kreibohm, 1. Vorsitzende

Thomas Schulte, 2. Vorsitzender

Winfried Althaus, Schatzmeister

Ulrike Köhlert-Hanewinkel, Schriftführerin

Hier finden sie unseren Flyer als PDF

Hier die Beitrittserklärung zum Ausdrucken